Integrationsbetrieb

Integrationsbetrieb Alte Lübber Volksschule
Die Alte Lübber Volksschule ist  ein kleines Unternehmen mit neun Mitarbeitern.

Unsere Zielsetzung lautete: Schaffen von 3 Arbeitsplätzen im Zuge des Integrationsbetriebs um Menschen mit Behinderung  die Möglichkeit zur Teilhabe auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu bieten. Die Alte Lübber Volksschule befindet sich in Trägerschaft der Lebenshilfe Lübbecke, deren  zentrales Anliegen  die Inklusion ist;  Vollständige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben setzt auch voraus, dass Menschen mit Behinderungen gemeinsam mit Menschen ohne Behinderungen arbeiten.  Die Alte Lübber Volksschule macht dies als Integrationsbetrieb möglich und ist durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe als solcher zugelassen und gefördert.“

Die angehenden Mitarbeiter absolvierten zunächst ein Praktikum in der Alten Lübber Volkschule. Gerade, wenn man den geschützten Bereich der Werkstatt verlässt, ist es zunächst wichtig, dass man sich einen Überblick über das Betätigungsfeld  verschaffen kann, dass man austesten kann, ob die Beschäftigung   den Fertigkeiten, Interessen und Belastbarkeiten entspricht, Deshalb waren im Jahr 2013/ 2014   mehrere Praktikanten im Haus tätig, die hier die Möglichkeit hatten, sich auszutesten, am Arbeitsalltag teilzuhaben und ihre Talente aber auch ihre Grenzen besser einschätzen zu können.

In unserem Team arbeiten mittlerweile 3 Mitarbeiter mit Behinderung, die uns im Tagungs- und Beherbergungsbetrieb unterstützen.

Im Februar 2014 wurde die Vollzeitstelle in der Küche  besetzt – Der Aufgabenbereich der Mitarbeiter in der Küche beinhaltet die Zubereitung der kalten Speisen, sowie das Bereitstellen des Mittagessens und die Nachbereitung in Küche und Speisesaal. Jeden Abend wird ein Special in der Alten Lübber Volksschule zubereitet.

Die Mitarbeiter bereiten zu jedem Abendessen einen speziellen „Gruß aus der Küche“  vor – von Bruschetta, überbackenen Bötchen über Toast Hawai zu Alpentörtchen oder Suppe.

Natürlich fallen in der Alten Lüber Volksschule auch einige Hausmeistertätigkeiten an. Im Juni 2014 konnten wir diese Stelle im Bereich der Hausmeistertätigkeiten besetzen.  Von Malerarbeiten über Reparaturen, Pflege des Außengeländes bis hin zu größeren Projekten – für den Hausmeister gibt es immer etwas zu tun.
Ein weitere Aufgabenbereich, in dem unterstützt wird, ist der Bereich der Zimmerreinigung; diese Stelle wurde zum 01.05. 2015 besetzt.

In der Hausleitung sind 2 Personen tätig, die neben der Belegung / Aquise, Ansprechpartner für die Gruppen vor Ort sind, Neben den alltäglichen Aufgaben im Tagungs- / Beherbergungsbetrieb liegt auch die Betreuung der Mitarbeiter vor Ort in ihren Händen.

Jeder Mitarbeiter- ob mit oder ohne Behinderung – bringt in die Arbeit im Tagungs- / Freizeithaus seine Persönlichkeit mit ein. Die Arbeit mit und für unsere Gäste/n erfordert neben den handwerklichen Fertigkeiten eben auch einen guten Umgang mit den Gästen.

Das Fazit der Alten Lübber Schule lautet: Integration kann funktionieren – Menschen wie Du und Ich – leisten gute Arbeit –  soziale Komponente von hoher Bedeutung – macht Spaß –  bleibt herzlich.